Russisch Blau im Weltverband der Katzenzüchter. Webseite über RUSSISCH BLAU.

Russisch Blau der  Cattery Rosa Glauca Russisch Blau von Rosa Glauca

 

Home

Über Uns

Einführung

News

**********

New Celtic Henge

DiDi

Kiss WW02

Katzen

Kater

Tabbys

Shows

**********

Rosa Glauca

Türkisch Angora

Russisch Blau

Russisch Blau Babys

Abessinier

Britisch Kurzhaar tabby

Britisch Kurzhaar shaded

**********

Show Prag

Gästebuch

Kontakt

Links

Impressum

**********

  

Russisch Blau Rosa Glauca
 

Russisch Blau  Mit ELZA begann die Zucht der Russisch Blau im Jahr 1974 in Prag. Über eine Anerkennungsshow konnte Jana Knyova ELZA in die Zucht nehmen. Schon ihr 2. Wurf mit Jonas Lefine brachte Galanthus Rosa Glauca, einen jungen Kater, der zuhause und auf Ausstellungen sehr lieb, aber als Deckkater auch sehr dominant war. Den damals höchsten TitelRussisch Blau in der FIFe "Grand International Champion" erreichte Galanthus mit Leichtigkeit. Problemlos gelang es Galanthus im Alter von 10 Jahren, nach dem in der FIFe der neue Titel Europa Champion installiert worden war, auch diese Ehre zu erlangen. Galanthus war aber nicht nur Deck- und Ausstellungskater, er war auch eine kleine Berühmtheit seiner Zeit. Er wirkte aktiv in mehreren Fernseh- und Märchenfilmen als Darsteller mit, so wie heute Kommissar Rex. Seine berühmteste Szene war der  Sprung durch das Feuer (damals noch ohne Double und Trick!) Heute findet man Galanthus und viele seiner Nachkommen aus der Cattery Rosa Glauca in unzähligen Russisch Blau - Stammbäumen. Rosa Glauca Russisch Blau ist ein aus der Szene nicht wegzudenkender, feststehender Begriff, wie EC Livius Rosa Glauca in den Niederlanden, EC Tara Rosa Glauca in Finland, EC Leonardo Rosa Glauca in Griechenland, CFA CH Lucrezio Rosa Glauca (CFA Name: Rosa Glauca Janacek) in den USA, IC Joycelynn Rosa Glauca in Italien  und viele andere bewiesen haben und immer wieder beweisen, so wie heute Emingway Rosa Glauca in Frankreich, EC Elvis Rosa Glauca in Dänemark, JW Elissa Rosa Glauca in Deutschland, IC Christo und IC Cheryl Rosa Glauca in Lettland und GIC JW Werra Rosa Glauca, die in Deutschland für Furore sorgt...

Da, wo Erfolg ist, entsteht ganz zwangsläufig auch Neid. Es kursieren immer wieder Gerüchte um die Cattery Rosa Glauca, oft entstanden aus Nichtwissen und Dummheit, oft aber auch ganz bewußt in die Welt gesetzt.

Die Cattery Rosa Glauca ist ihren Prinzipien in den letzten 30 Jahren immer treu geblieben. Diese Stetigkeit zahlt sich aus. Wir sind stolz auf die Begründer unserer Russisch Blau Zucht: ELZA und EC Galanthus Rosa Glauca, der im Jahr 1992 mit  über 16 Jahren starb.

 


                        

EC Silverlock`s Smetana CFA, Russisch BlauRussisch Blau Rosa Glauca

Cat of the Year 2002

Russisch Blau

 

Smitty kam zu uns aus den USA als Sohn von Lucrezio Rosa Glauca. Er hat den europäischen (Rosa Glauca) Russisch Blau Typ von seinem Vater geerbt. Er ist extrem gelassen und lieb auf Ausstellungen. Auch ist er ein hervorragender Zuchtkater: seine bisher bekanntesten Nachkommen sind EC Elvis, IC Nuria und Elsa Rosa Glauca, die erste FIFe Junior Winner Russisch Blau überhaupt und Miss Austria 2003.

2011 - Smitty wird in diesem Jahr 10 jahre alt, er ist in einer mehr als guten Kondition und immer noch sooo hübsch!

 

Russisch Blau Rosa Glauca

EC Opiom de la Mer de Kara DM, Russisch Blau

Russisch Blau

2011 - Opiom ist über 12 Jahre alt, man sieht ihm an, dass er ein älterer Herr ist:-), aber er ist noch immer in guter Kondition, wir freuen uns so einen Kater haben zu dürfen!

 Wir sollten eigentlich einmal überprüfen, ob bei Opiom nicht irgendwo hinten im Stammbaum auch Galanthus versteckt ist...Opiom kam aus Frankreich über Dänemark und Finland schon als ausgewachsener Russisch Blau Kater zur Cattery Rosa Glauca und hat endlich bei uns eine dauerhafte Bleibe gefunden. Offensichtlich fühlt er sich wohl. Seine Deckkater - Qualitäten durfte er schon mit Noemi und La Toya und jetzt ganz frisch mit Nuria Rosa Glauca unter Beweis stellen: IC Ray, GIC Rhoda, EC Remarque, IC Ronja Rosa Glauca, Miss Austria 2002, die leider nach einem Autounfall auf der Rückfahrt von der Miss Austria - Verleihung in Salzburg verstarb

 und ....

GIC & Junior Winner Werra Rosa Glauca, Russisch Blau

 

Russisch Blau

 

Geschichte wiederholt sich immer. Die Fußstapfen von La Toya sind Werra ganz sicher keine Nummer zu groß...Mit gerade 12 Monaten hatte sie schon die Russisch Blau Sonderschau in Asslar 2005 und gleichzeitig die Best in Show der gesamten Ausstellung gewonnen - mit 12 Monaten hatte sie schon insgesamt 9 x Best in Show gemacht

und ist die 2. FIFe Junior Winner Russisch Blau überhaupt. Auch als "ältere" Russisch Blau Katze ist sie sehr erfolgreich. Ihr Besitzer Mike Maushake (Anarrima`s Russisch Blau) dürfte wohl stolz sein. Und schon kocht wieder die Gerüchteküche...

 

 

 

Russisch Blau Rosa Glauca

Russisch Blau Rosa Glauca

Russisch Blau Katze Nuria

 

IC Nuria Rosa Glauca, Russisch Blau

 

Nuria ist auch Aurelia´s Tochter... Sie ist sehr sanft, ruhig und verschmust...

 

 

 

 

IC Lady of New Celtic Henge, Russisch Blau

Ladynka ist die Tochter von EC Noemi Rosa Glauca DM... Sie hat einen tollen Charakter - verschmust und anhänglich... Sie ist schön hell und hat super kurzes und doppeltes Fell. Ladynka war als Jungtier 3x ausgesstellt - 3x nominiert, 1x Rassesieg...

Russisch Blau

Russisch Blau Russisch Blau

Russisch Blau Russisch Blau

Lady hat auch noch zwei Brüder - Lord und Limbo, beide sind ihr sehr ähnlich... Lord - 2x Best in Show, 2x nominiert & Limbo 1x Rassesieg, 1x Best in Show, 1x nominiert (als Babys)... Es ist ein sehr erfolgreicher Russisch Blau Wurf!

IC & Junior Winner Enya Rosa Glauca, Russisch Blau

Cat of the Year 2007

Russisch Blau Enya

Enya ist nach unserer Russisch Blau Zuchtkatze Estrella... Es waren 4 Mädchen und ein Junge, alle waren gleich schön und super lieb!!! Enya ist schön hell und dazu hat sie schöne grüne Augen. Sie ist eine perfekte Ausstellungskatze, sie präsentiert sich sehr gut und sie freut sich bewundert zu werden - 11x beste Russisch Blau der Ausstellung, 4x nominiert, 9x Best in Show, 5x Best of Best

 Russisch Blau Russisch Blau

Russisch Blau Enya         Russisch Blau Enya

GIC Rihanna Rosa Glauca, Russisch Blau

Russisch Blau Rihanna

 

Diese Russisch Blau Katze ist eine Tochter von Lady und Opiom... Sie hat eine tolle Augenfarbe, schönes Fell und Profil...

Rihanna kann nicht so gut singen:-) dafür ist sie genauso schön oder sogar schöner als die Sängerin:-) Oder?

 

Russisch Blau Rihanna         Russisch Blau Katze Rihanna

 

 

IC Dundee und CH Daliah Rosa Glauca, Russisch Blau

Dundee und Daliah sind Geschwister, die Eltern sind Estrella R.G. und EC Cynful´s Right on Target. Beide sind sehr lieb und sehr schön, einfach tolle Mischung von Mama und Papa:-)

Dundee ist unser aktueller Zuchtkater...

 Russisch Blau Dundee    Russisch Blau Daliah

Anarrima´s Aurora, Russisch Blau

Russisch Blau Katze Aurora

 

 

Werra´s Tochter und damit La Toya´s Enkelin ist bei uns eingezogen! Wir freuen uns sehr, diese Maus bei uns zu haben, Aurora ist eine sehr liebe anhängliche Katze, die sofort das Herz meiner Mutter erobert hat! Danke an Mike Maushake! 

 

 

 

 

 

 

 

Russisch Blau Babys der Cattery Rosa GlaucaRussisch Blau Rosa GlaucaRussisch Blau Rosa Glauca

Russisch BlauRussisch Blau Rosa Glauca

 

Weitere Erfolge unserer Russisch Blau Katzen:

EC Wasco Rosa Glauca - Rassesieger auf der Weltausstellung in Augsburg 2001

IC Ronja Rosa Glauca - Miss Austria 2002

JW Elsa Rosa Glauca - Miss Austria 2003, Junior Winner 2003

IC Nuria Rosa Glauca - Cat of the Year 2004

EC Elvis Rosa Glauca - Rassesieger auf der Weltausstellung in Biella 2005

JW Elissa Rosa Glauca - Junior Winner 2007

Siri di Marchesi - Tochter von Nina Rosa Glauca - Nominiert auf der Weltausstellung in St. Gallen 2009

 

Russisch Blau

IC Estrella Rosa Glauca, Russisch Blau

Russisch BlauEstrella ist eine der neueren Russisch Blau Katzen der Cattery Rosa Glauca aus eigener Zucht: moderner Typ ohne extrem zu sein wie alle Rosa Glauca Russisch Blau, lieb und aufgeschlossen und doch tatsächlich erst 3 x Best in Show...

Russisch Blau Katze Estrella

 

 

 

Im Januar 2010 hat uns Estrella unerwartet und viel zu früh verlassen, kurz bevor sie gestorben ist, war sie so munter, es war ganz schwer für uns- sie war auch noch hoch schwanger...

 

EC Noemi Rosa Glauca DM, Russisch BlauRussisch Blau Rosa GlaucaRussisch Blau Rosa Glauca

Russisch Blau

Noemi, die Tochter von EC Aurelia Rosa Glauca DM (Aurelia ist kastriert und bei uns geblieben - mit 14 Jahren verstorben) - und damit ein direkter Nachkomme von Galanthus - und einem Kater aus den USA verkörpert schon den modernen Typ der Russisch Blau. Sie war auf 2 Weltausstellungen nominiert für die Best in Show, übrigens auch beide Male Best in Varietät ( Beste Russisch Blau ). Sie ist eine sehr gute und fürsorgliche Mutter, die uns viele schöne Russisch Blau Babys geschenkt hat.  14 Jahre alt... Leider ist sie im Juni 2009 verstorben...

EC La Toya Rosa Glauca DM, Russisch BlauRussisch Blau Rosa Glauca

Cat of the Year 2000

Russisch Blau

La Toya ist in März 2008 unerwartet und viel zu früh von uns gegangen... wir sind sehr traurig darüber...

La Toya Rosa Glauca, Grande Dame und Charming Lady, eine Showstar durch und durch, eine Meisterin der Selbstdarstellung. Sie kann auf den Ausstellungen durch nichts erschüttert werden und ist besonders erfolgreich durch ihre starke Ausstrahlung. Auf der Russisch Blau Sonderschau in Darmstadt 2000 war sie Beste Russisch Blau und gleichzeitig Best in Show der gesamten Ausstellung und war nicht nur da auch über amtierende Weltsieger erfolgreich. Eigentlich nur dumm, dass "New Celtic Henge Britisch Kurzhaar, Rosa Glauca Russisch Blau und Rosa Glauca Abessinier sich mit ihren Katzen auch gegenseitig Konkurrenz machen. La Toya hat aber ebenso wie Noemi ihre Qualitäten als Zuchtkatze und Mutter...

 

 

Russisch Blau Katzen der Cattery Rosa Glauca

Russisch Blau Rosa Glauca

>